Ingwer – die Superknolle für jedermann

Ingwer ist seit mehreren Jahren aus unseren Küchen kaum noch wegzudenken und du findest ihn in jedem Supermarkt. Seinen Ursprung hat er in der asiatischen Küche. Als Gewürz kannst du ihn toll in der Küche einsetzen und er aromatisiert und intensiviert den Geschmack deiner Getränke. Als pflanzliche Droge wirkt er hingegen in der Arznei. Diese Wurzel ist ein gesunder Allrounder, der erst im vergangenen Jahr zur Heilpflanze 2018 gekürt wurde. Er enthält vor allem Harzsäure, ätherische Öle und das Gingeröl, welches ihm seine Schärfe verleiht.

Die Ingwerwurzel im Sport

Dass die Knolle positive Auswirkungen auf deine Gesundheit hat, ist seit Jahrzehnten unumstritten und anerkannt. Folglich hat sie damit auch positive Auswirkungen auf dich als Mensch. Du profitierst von ihrem Wert als Heilpflanze, indem sie dich zum Beispiel bei Erkältungskrankheiten schneller wieder fit macht oder den Ausbruch sogar verhindert. So kannst du dein Training früher wieder aufnehmen und baust nicht oder nur wenig Leistung ab.

Die Superknolle tut allerdings noch sehr viel mehr für dich in Sport und Gesundheit als nur „Antibiotikum Light“ zu sein: So fördert sie das Abnehmen, da sie die Verdauung positiv beeinflusst. In besonderem Maße dann, wenn du sie als heißen Tee zu deinen Mahlzeiten trinkst.

Für den Muskelaufbau ist das Ingwergewächs geradezu essentiell und gehört zu den wichtigsten Lebensmitteln, weil dessen Verzehr die Nährstoffversorgung deiner Muskeln effektiv unterstützt, da die Durchblutung angeregt wird. So können bessere Erfolge erzielt werden. Da Ingwer einen so positiven Effekt auf den Laktatabbau in den Fasern der Muskeln ausübt, diesen verbessert, ist er eine zusätzliche Bereicherung und hilft dir, dich nach Trainingseinheiten schneller zu regenerieren. Dein Muskelkater kann damit tatsächlich minimiert werden. Bei Gelenkbeschwerden kann Ingwer Linderung hervorrufen, da durch die erhöhte Durchblutung entzündete Gelenke schneller heilen können.

Ob für Gesundheit, Gelenkbeschwerden, Abnehmen, Muskelaufbau oder Muskelkater: Ingwer ist eine super Unterstützung für Fitness-, Kraft- und Alltagsathleten.

April 13, 2020 | Allgemein
2020-04-14T10:40:54+00:00